Muss das so?

Heute bin ich wieder über ein prima Beispiel von nicht zu Ende gedachten Prozessen gestolpert.
Matthias Sommerfeld

Matthias Sommerfeld

Digitale Organisationsberatung

Inhaltsangabe:

Heute bin ich wieder über ein prima Beispiel von nicht zu Ende gedachten Prozessen gestolpert.

Ich soll meinem Stromnetzbetreiber einen aktuellen Zählerstand melden. Dazu bekomme ich immerhin eine Mail mit Verweis aufs Portal.

Der Log-in klappt nicht.

Also per Kontaktformular an den Support gewandt. Nach einigen Tagen bekomme ich einen Brief (die Älteren unter uns erinnern sich: wie E-Mail, nur in langsam und auf Papier).

Da stehen dann unter anderem ein Link drin und zwei elend lange Zahlen, die ich bei der Registrierung angeben soll. Kein QR-Code, sondern ausgeschrieben abgedruckt.

Beim Registrieren dann die Fehlermeldung, dass die E-Mail-Adresse bereits verwendet werde.

Also mit einer anderen E-Mail-Adresse (mit dem +-Trick) registriert.

Das klappte dann zwar, aber war unnötig kompliziert.

Jetzt habe ich also zwei Logins. Tolle Wurst.

Was ist an dem Prozess falsch?

💡 Dass es an derselben Adresse mehrere Zähler (Hausstrom und Wärmepumpe) geben kann, war offenbar kein Use Case.

💡 Dass derselbe Log-in für beide Zähler gelten sollte, auch nicht.

💡 Dass bei Anfrage übers Online-Kontaktformular ein Brief kommt, ist ein krasser Medienbruch.

💡 Dass dann nicht einfach ein QR-Code alles zusammenfasst auch.

Das geht definitiv besser!


👋 Hallo, ich bin Matthias, der Digitalisierungs-Coach. Ich helfe Mittelständlern, pragmatisch und effizient den nächsten Schritt in Richtung effizientes Unternehmen zu gehen.

Wie ist deine Erfahrung mit dem Thema? Lass uns gern darüber diskutieren! 😊