Wie aus 2 h täglich ein paar Minuten wurden …
Einer meiner Kunden hatte das Problem, dass er von seinen Neukunden zu Beginn immer einiges an Informationen und Unterlagen einsammeln muss.
Dazu hat er ihnen bisher eine schön formatierte E-Mail mit allen Fragen zugeschickt.
Aber die Antworten darauf kamen oft zögerlich und nicht alles am Stück.
Am Ende hat er jeden Tag um die 2 h damit zugebracht:
Nachhaken.
Falsche Unterlagen nachfordern.
Die einzelnen Antworten dem jeweiligen Fall zuordnen.
Von der Zeit, die es brauchte, dann alles fein säuberlich ins Zielsystem einzugeben, mal abgesehen.
Auf unser Anraten hin hat er jetzt ein Webformular zusammengestellt, das all diese Informationen gebündelt abfragt.
Abschicken kann man erst, wenn alle Pflichtfragen beantwortet und alle nötigen Unterlagen hochgeladen sind.
Beim Absenden landen die Daten gebündelt im CRM.
Aus 2 h jeden Tag wurden somit ein paar Minuten.
Ein bisschen Nacharbeit ist noch übrig, aber angesichts der massiven Zeitersparnis echt zu verschmerzen.
Welchen E-Mail-Krieg würdest du gern durch ein schickes Formular ersetzen? Lass es mich wissen!