Wenn Mitarbeiter am Prozess vorbeiarbeiten …
Man kennt’s: Da setzt man einen super optimalen Prozess auf, der auf dem Papier perfekt aussieht.
Und dann stellt man fest – nichts hat sich geändert!
Im Gegenteil!
Oder man schafft ein teures Tool wie ein CRM an, aber da drin herrscht gähnende Leere!
Wenn man dann tiefer gräbt, stellt man fest:
Die Leute arbeiten insgeheim weiter wie bisher.
Oder schaffen sich parallele Strukturen.
Die kosten natürlich Zeit.
Und sind obendrein teuer.
Woran hattet jelegen?
Meistens wurde versäumt, mit den betroffenen Mitarbeitern zu reden.
Und sie in den Prozess einzubinden.
Schwerer Fehler!
Wie kann man’s besser machen? Erzähl es mir!