WAS? SO TEUER?
Wenn man sich das erste Mal mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt und das eine oder andere Angebot einholt, stehen da oft sehr große Zahlen.
😱 Das macht natürlich erstmal Angst!
😈 Wieso zum Teufel ist das denn so teuer?
😏 Ist doch nur ein bisschen Software, was soll daran so kompliziert sein?
❗️ Wichtiger als der Investition ist doch aber eine vollkommen andere Betrachtung:
Was habe ich davon?
Was nutzt es mir und meinem Unternehmen?
Wie viel ist das denn wert, wenn ich z. B. 25 % geringere Kosten habe?
Was habe ich mittel- bis langfristig davon, wenn mein Unternehmen effektiver ist?
Wie wirkt es sich aus, wenn mein Team engagierter zu Werke geht, weil die ganzen stupiden Tätigkeiten automatisiert wurden?
Wie viel kann ich sparen, wenn das Onboarding wie am Schnürchen läuft?
Egal ob von Kunden oder neuen Mitarbeitern.
Und so weiter.
Wenn du den Nutzen durchrechnest, merkst du, dass geschickte Maßnahmen immer billiger sind, als der nötige Invest.
🚨 Aber aufgepasst!
Blindwütig irgendwie und planlos digitalisieren führt fast immer ins Chaos.
Und DAS wird dann wirklich einfach nur teuer.
Und kann die gesetzten Erwartungen meist nicht erfüllen.
Wie sind deine Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten?
Wie planvoll wurde vorgegangen?
Was war das Ziel?
Wurde es erreicht?
Erzähl es mir gern im direkten Gespräch!