Wo war ich 1989, als die Mauer fiel?
Zu der Zeit habe ich in Stendal (heute Sachsen-Anhalt, damals Bezirk Magdeburg) gelebt und besuchte die 8. Klasse.
Wir waren auf Klassenfahrt in Berlin. ❗️
Natürlich haben wir mitbekommen, dass was abging, die Tragweite war aber zumindest mir überhaupt nicht bewusst.
Ich habe mich also nicht unter die Massen gemischt, und ich war auch keiner der unzähligen DDR-Bürger, die sich auf abenteuerlichen Wegen aus dem zusammenbrechenden Staat gestohlen haben.
Es sollte dann noch einige Wochen dauern, bis wir auch mal "rübergemacht" haben.
Das lag sicher auch daran, dass meiner Familie und mir das System halbwegs wohlgesonnen war.
Man kann sagen, die Propaganda wirkte 📣.
Meine Großeltern waren tief im System eingebettet.
Meine Mutter als Lehrerin hatte zwar schon ihre eigene Meinung, war aber natürlich im Wesentlichen auch auf Linie.
Es hat bei mir noch einige Jahre der Reife gebraucht, bis ich erkannt habe, dass ich später in der DDR definitiv nicht glücklich geworden wäre.
Dabei bin ich kein grundsätzlich aufsässiger Typ, der immer gegen die aktuellen Verhältnisse stänkert, egal, wie sie gerade sind.
Jedoch liebe ich es, mein Ding zu machen.
Und ich denke nach und stelle Fragen.
Damit wäre ich früher oder später ganz böse auf die Nase geflogen.
Gerade in einem System, wo das Denunzieren zum Volkssport gehörte.
Einmal der falschen Person auf die Füße gestiegen – zack, vorbei 👮♂️.
Und es ist auch ziemlich klar, dass ich in der DDR nie hätte Unternehmer werden können.
Das gab es ja eigentlich nicht, von ganz engen Grenzen abgesehen.
Ich bin sehr froh, dass Deutschland vereint ist und ich nun in einem grundsätzlich freien System leben darf.
Ich liebe die Idee des vereinten, grenzenlosen Europas 🇪🇺 mit seiner Freizügigkeit, gemeinsamer Währung, gemeinsamen Wirtschaften und gleichen Regeln.
Hier ist noch viel zu tun, um die optimale Menge Regeln zu finden und trotzdem die Freiheit zu gewährleisten.
Die Wiedervereinigung hatte viele Webfehler und es sind eine Menge an Ungerechtigkeiten dabei geschehen.
Viele Biografien habe mächtige Brüche erlebt.
Für viele Menschen ist das gesamte Weltbild zusammengebrochen.
Das hätte besser laufen müssen.
Die aktuelle Spaltung des Landes ist auch darauf zurückzuführen.
Aber am Ende führte kein Weg daran vorbei, dieses Land zu vereinigen.
Mein Dank gilt all den mutigen Menschen, die den Mauerfall herbeigeführt und die friedliche Revolution möglich gemacht haben.
Wo warst du 1989, als die Mauer fiel? Was hast du empfunden?
P.S.: Das Foto ist später entstanden, es muss nach Weihnachten 1989 gewesen sein. Dieses Geschenk, der C= 64, hat mein Leben komplett gewandelt und den Grundstein für meine Karriere in der IT gelegt.
Auch so eine Sache, die in der DDR deutlich schwerer möglich gewesen wäre.