Spare Zeit mit einem Self-Service-Portal!
Wie läuft der Kiundenservice bei euch?
Habt ihr eine Hotline?
Oder ein Support-Postfach?
Wie viele der Anfragen dort sind im Wesentlichen gleicher Natur?
Und muss dann immer ein:e Mitarbeiter:in ein, zwei Handreichungen machen?
Wie viel Arbeitszeit geht dafür drauf?
Einer unserer Kunden hatte genau das Problem.
Als Verlag für Branchenmagazine waren 90 % seiner Anfragen simple Änderungen am Abonnement.
"Hallo, ich bin umgezogen!"
"Guten Tag, ich habe geheiratet."
"Grüezi, ich bin für drei Monate auf den Sychellen, können Sie mir die Hefte solange dahin schicken?"
"Hier, mein Arbeitgeber hat gewechselt, bitte sendet mir das Magazin jetzt da hin."
Alles in allem also recht einfache, aber in Summe überbordend viele Anfragen.
Das hat eine Arbeitskraft quasi völlig ausgelastet.
Und Fehler sind auch passiert, beim Eintippen der telefonisch übermittelten Daten.
Name falsch verstanden.
Zahlendreher in der Postleitzahl.
Sowas.
Jetzt freut sich der Kunde über ein Self-Service-Portal, das 24 / 7 geöffnet hat.
Und die Mitarbeiterin macht jetzt was Spannenderes als Adressen eintippen.
Und zieht nicht mehr so ein schönes Gesicht wie ich im Bild!
Mach’s wie unser Kunde! Schaff dir ein Self-Service-Portal an.
Details erzähle ich dir gern im individuellen Erstgespräch.