Rezession? Die Politik ist schuld!
Liebe deutsche Unternehmer! Was ist eigentlich mit euch los?
Wenn es nach euch geht, trägt „die Politik“ an allem schuld, was hier gerade nicht gut läuft.
Rezession? Die Politik ist schuld!
Klimawandel? Die Politik ist schuld!
Corona? Die Politik ist schuld!
Gaskrise? Die Politik ist schuld!
Fachkräftemangel? Die Politik ist schuld!
Abgaben? Sind natürlich immer zu hoch!
Ich kann noch eine Weile so weiter machen …
Was ist eigentlich los mit euch?
Sind wir als Unternehmer nicht der Typ Mensch, der macht?
Der anpackt?
Der Probleme löst?
Stattdessen werden hier die Erfolge der Vergangenheit verwaltet.
Und erwartet, dass einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.
Ist der Fachkräftemangel nicht eher hausgemacht?
Abgesehen davon, dass es oftmals eher ein Porschemangel ist.
Also eher ein Mangel an billigen Lohnsklaven.
Könnte es nicht eher daran liegen, dass ihr nicht selbst hinreichend ausbildet?
Wie sieht’s aus mit der Weitsicht?
Der Klimawandel ist seit Jahrzehnten bekannt.
Da kann man natürlich die Augen zuhalten, laut „Lalala“ rufen und hoffen, dass er vorbeigeht.
Oder man ist wirklich Unternehmer und ist innovativ.
Soll ja vorkommen, dass man dann der erste ist und nicht zusehen muss, wie einen neue Player vom Spielfeld fegen.
Und wie sieht’s aus mit eurer internen Effizienz.
Ich bin ja nicht von ungefähr im Gebiet digitale Transformation unterwegs.
Wenn alle -unternehmen optimale Prozesse hätten und alles Sinnvolle digitalisiert wäre, hätte ich wohl kaum einen Markt!
Also los, Ärmel hochkrempeln und die Herausforderungen meistern.
Wenn wir damit fertig sind, können wir wieder über „die da oben“ meckern.
Das ist offenbar der Klebstoff, der Deutschland zusammenhält.
Oder irre ich mich?
Erzähl es mir gern im persönlichen Gespräch oder per E-Mail.