Gründergeist auf dem Land?
Gestern war ich mal wieder zum Gründer:innen-Stammtisch im local:work #Wandlitz eingeladen.
In erster Linie als Vertreter der „etablierteren Unternehmer“, aber auch aus persönlichem Interesse.
Neben einigen bekannten Gesichtern kamen auch wieder neue Gründerinnen vorbei.
Man verbindet „Dorf“ ja am allerwenigsten mit Innovation – aber die gestrige Veranstaltung strafte das Lügen.
Es ist absolut faszinierend, welche Vielfalt an Ideen und Unternehmen wir hier haben!
Eine Herausforderung eint hier aber im Wesentlichen alle jungen Unternehmen: Wie komme ich in die Sichtbarkeit?
Leider ist unsere Gemeinde, was Wirtschaftsförderung angeht, eher … verbesserungsfähig.
Wandlitz verlässt sich dabei zu sehr auf seinen Tourismus (wir wohnen da, wo andere Urlaub machen), andere Themen kommen da zu kurz.
Also ist es an uns lokalen Unternehmen, uns auf den verschiedensten Wegen zu vernetzen und zu unterstützen.
Der Stammtisch ist dabei schon mal ein guter Startpunkt, immerhin lernen wir einander so ein bisschen kennen und wissen jetzt voneinander.
Es war ein gelungener Abend mit einigen spannenden, inspirierenden Gesprächen!