Warum ich nur in einer Demokratie leben will
Ich bin ein Kind der DDR. Die ersten 14 Jahre habe ich also in einer Diktatur verbracht, obwohl sie sich für mich nicht als solche anfühlte. Später, als Erwachsener, wäre ich mit meiner Art definitiv mit dem System in Konflikt geraten.
Als ich gerade mitten in der Pubertät steckte, brach dieser Staat in sich zusammen und die Welt wurde eine völlig andere. Plötzlich gab es viel mehr Freiheit (Freiheit der Berufswahl, Freiheit der Wahl des Wohnorts, Freiheit zu sagen, was man denkt), aber auch vorher ungekannte Herausforderungen.
Mein beruflicher Weg war eigentlich schon vorgezeichnet, plötzlich musste ich selber entscheiden, was ich denn eigentlich werden will.
So etwas wie soziale Sorgen kannte ich nicht, wir hatten ja alle mehr oder weniger gleich wenig.
Mit dem Älterwerden ist mir erst richtig klar geworden, wie wichtig mir all diese Freiheiten sind. Und auch, dass ein paar Dinge wohl einfach zum Kapitalismus dazu gehören.
Natürlich ist das alles etwas komplexer, als wenn einem das Leben von oben vorgegeben wird. Natürlich muss man sich dann auch mit Dingen auseinandersetzen, die einem vielleicht nicht gefallen.
Was wir als Gesellschaft natürlich tun können und auch tun sollten: Wir arbeiten daran, dass die Herausforderungen der heutigen Zeit beseitigt werden. Sei es, dass wir alles tun, um den Klimawandel aufzuhalten. Dass wir alles tun, dass wir eine sozial gerechte Gesellschaft werden. Dass wir alles tun, um uns auf den demografischen und technologischen Wandel einzustellen.
All dies setzt eine offene, moderne, pluralistische Gesellschaft voraus!
Und die gibt es leider nicht umsonst.
Wir erleben gerade, dass immer mehr Menschen aus Angst vor den anstehenden Veränderungen sich mit Freude in die Arme der Bauernfänger werfen. Die, die ihnen versprechen, dass es für alles eine einfache Lösung gibt, aber in Wirklichkeit doch nur eine Diktatur schaffen wollen.
Es ist eine fatale Entwicklung, die mir sehr viel Angst macht.
Denn eine Diktatur, ob nun von links außen oder von rechts außen, würde keines unserer Probleme wirklich lösen. Stattdessen würde sie Millionen Menschen ins Unglück stürzen!
Das dürfen wir nicht zulassen!
Denn #NieWiederIstJetzt!
Auf die Freiheit!