🕴️ Warum ich als Geschäftsführer nicht im Anzug herumlaufe.
Ein bisschen hält sich das ja bis heute: Wer als seriös wahrgenommen werden will, trägt Anzug (oder Kostüm bei den Frauen).
Nun habe ich das persönlich schon immer etwas albern gefunden, durch ein Kleidungsstück etwas darstellen zu wollen, was man am Ende vielleicht gara nicht ist.
Ganz gemäß dem Sprichwort „Kleider machen Leute“.
Da ist es mir deutlich lieber, dass Respekt gegenüber der Person, nicht deren Kleidung gezollt wird.
Daher habe ich mich frühzeitig dafür entschieden, nach der Maxime zu handeln: Man bekommt immer 100 % Matthias, auch und gerade im Business!
Da zählen am Ende ja auch handfeste Kriterien:
- Hält er, was er verspricht?
- Leistet er, was er zusagt?
- Ist er pünktlich?
- Ist er ehrlich?
- Kann man sich auf ihn verlassen?
Was würde da der tollste, maßgeschneiderte Cifonelli nützen, wenn das alles nicht gegeben ist?
Genauso halte ich es auch mit meinem Gegenüber: Du kannst tragen, was du willst – deine Person zählt.
Sonst nichts!
Wie ist dein persönlicher Dresscode? Anzug oder Bermuda-Hemd?